Finanzielle Unterstützung und Voraussetzungen für angehende Erzieherinnen und Erzieher

Kosten der Ausbildung

Für die Erzieherausbildung übernimmt das Land Berlin das Schulgeld. Die Studierenden tragen lediglich noch die Kosten für Arbeitsmittel und Studienfahrten. In der Vollzeitausbildung fallen monatlich 25 € an, während bei der Teilzeitausbildung 20 € pro Monat zu zahlen sind. Zusätzlich bitten wir unsere Studierenden um eine monatliche Unterstützung von 50 € für unseren Förderverein, da der Senat nicht alle Kosten abdeckt und wir auf diese Unterstützung angewiesen sind. Für den Februarkurs ist lediglich ein monatlicher Beitrag von 20 € zu zahlen und es wird keine zusätzliche Unterstützung durch den Förderverein erwartet.

BAföG-Förderung für die Ausbildung

Die Ausbildung an unserer Fachschule ist BAföG-gefördert (Schüler-BAföG). Studierende können entsprechende Anträge beim zuständigen Bürgeramt stellen. Das BAföG unterstützt finanziell bei den Lebenshaltungskosten sowie den Ausbildungskosten und muss in der Regel nach Abschluss der Ausbildung zurückgezahlt werden.

Rückzahlung des Aufstiegs-BAföG für Erzieher:in

Für den Fall, dass Studierende Aufstiegs-BAföG erhalten haben, stellt sich oft die Frage, ob dieses zurückgezahlt werden muss. Grundsätzlich gilt, dass das Aufstiegs-BAföG nicht zurückgezahlt werden muss, wenn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde und die Voraussetzungen erfüllt sind. Es ist jedoch ratsam, sich bei der zuständigen Stelle über die genauen Rückzahlungsmodalitäten zu informieren.

Voraussetzungen für das Aufstiegs-BAföG für Erzieher:in

Um das Aufstiegs-BAföG für die Erzieher:in-Ausbildung zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehören unter anderem eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung sowie die Erfüllung der persönlichen und finanziellen Voraussetzungen gemäß den Richtlinien des BAföG.

Mit unserer BAföG-geförderten Ausbildung bieten wir Ihnen eine finanzielle Unterstützung während Ihrer Erzieherausbildung. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bürgeramt über die genauen Voraussetzungen und stellen Sie Ihren Antrag rechtzeitig.

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und gestalten Sie Ihre Zukunft in der pädagogischen Arbeit!

jetzt bewerben

Erzieher:in Ausbildung in Vollzeit

Unsere Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in bietet Ihnen sowohl in der Vollzeit- als auch in der Teilzeitausbildung vielfältige Praktikumsmöglichkeiten, um Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Erzieher:in Ausbildung in Teilzeit

Während Ihrer Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in in Teilzeit erweitern Sie durch die Kombination von praktischer Tätigkeit und fachlicher Auseinandersetzung im Unterricht Ihre Kompetenzen und entwicklen somit eine professionelle Haltung.

HABEN SIE FRAGEN AN UNS?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns!

Bitte gebe deinen Namen ein.
Bitte gebe eine korrekte E-Mail-Adresse ein.

Tel. 030 - 68 40 28 630

Bitte gebe eine Nachricht ein.
Inkorrekte Eingabe.